Promotion an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Voraussetzungen

Zur Promotion

Eine Promotion dauert üblicherweise zwischen zwei und fünf Jahren. Was schon beim Studium gefordert war - Organisationstalent, Selbstdisziplin, Motivation und eigenständiges Arbeiten - gilt beim Promovieren in besonderem Maße. Da sich eine Promotion über mehrere Jahre erstreckt, in denen es nicht wie im Studium deutliche Zwischenschritte gibt, sind Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft und Idealismus gefragt.

Foto: Peter Winandy

mehr...zu: Zur Promotion

Center for Doctoral Studies

Center for Doctoral Studies

Das Center for Doctoral Studies (CDS) ist das Zentrum für außerfachliche Qualifizierung für Doktorandinnen und Doktoranden an der RWTH Aachen. Hier organisieren, planen und richten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kurse zur überfachlichen Qualifizierung von Promovendinnen und Promovenden aus. Besonderer Wert liegt auf der Vermittlung methodischer und sozialer Kompetenzen...

Foto: RWTH Aachen

mehr...zu: Center for Doctoral Studies

Veröffentlichte Dissertationen

Veröffentlichte Dissertationen

Die Doktorandin bzw. der Doktorand ist verpflichtet, ihre bzw. seine Dissertation in angemessener Weise der wissenschaftlichen Öffentlichkeit durch Vervielfältigung und Verbreitung zugänglich zu machen.

Foto: Marcus Gerards

mehr...zu: Veröffentlichte Dissertationen